Das Hans-Reitze-Haus (HRH) in Bottrop-Lehmkuhle bietet seit dem Jahr 2014 Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung. Zudem verfügt das HRH über zwei Wohngruppen für Menschen mit herausforderndem Verhalten.
Im HRH leben in vier familiär eingerichteten Wohngruppen, die jeweils mit einer Gemeinschaftsküche und einem Wohnzimmer ausgestattet sind, 24 Menschen zusammen, die von einem multiprofessionellen Team betreut werden. Nach der Arbeit oder am Wochenende lädt der Garten zum gemütlichen Verweilen und anderen geselligen Aktivitäten ein.
Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in ihrer selbstbestimmten Lebensführung gestärkt und in ihrer Verselbstständigung gefördert. Das hat für das Hans-Reitze-Haus eine große Bedeutung und spiegelt sich unter anderem in den individuell eingerichteten Zimmern wider. Die zentrale Lage des HRH ermöglicht es den Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu erleben. Dazu zählen eigenständige Arztbesuche oder Besuche im nah gelegenen Supermarkt, um für den persönlichen Bedarf einzukaufen.
Tagesstrukturierende Angebote
Impressionen zu Angeboten der Tagesstruktur













Wir helfen Ihnen weiter!
Für alle weiteren Fragen rund um das Hans-Reitze-Haus steht Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Corinna Ahrens zur Seite. Sprechen Sie uns an – oder vereinbaren Sie gleich einen Termin vor Ort!

